Translate/Übersetzung

Wednesday, 6 November 2013

Pisi Linux in einer Nutshell (Nussschale)


gepostet von Richard de Bruin am 06.November 2013 
Die letzten paar Wochen habe ich viel gelesen über Pisi Linux . Aber es scheint, dass jedermann ein anderes Bild von Pisi Linux hat . Diese Geschichte fragt nach einer klaren Geschichte , Pisi Linux in einer Nussschale.

Die Inspiration für dieses Projekt stammt aus der Auflösung im Jahr 2005 von Pardus Linux: Ein Linux  Betriebssystem- von UEAKE (Turkish National Research Institute of Electronics und Kryptologie ) im Auftrag des TUBITAK ( wissenschaftliche und technologischer Forschungsrat der Türkei ) entwickelt , mit einem primären konzentrieren Fokus auf türkische Benutzer und Institutionen.


Pardus Linux wurde nicht als Ableger 
entwickelt , sondern als eine Distribution mit seinem eigenen Recht, und als Ergebnis dieser Hemmungslosigkeit , entwarfen und entwickelten die Entwickler  kundenspezifische Komponenten und  integrierten sie in den Kern des Systems. 

Diese Komponenten , einschließlich :

COMAR ( ConfigurationManager ) , entwickelt, um die Integration und Koexistenz von Software erleichtern.


Mudur , entworfen, um den Boot-Prozess zu rationalisieren.


PISI ( Packages Installed 
Succesfully, wie vorgesehen ) , ist Türkisch für Katze und war die Bezeichnung für die Spezialverpackungen für Pardus Linux entwickelt  .

 
YALI (Yet Another Linux Installer ) , der Standard Installer .


KAPTAN ist Türkisch für Kapitän und ist der Desktop- Greeter , der beim ersten Start zu sehen ist. Es ermöglicht einem Benutzer , die Einstellungen zu ändern.gemacht für ein einzigartiges , hoch innovative und stabile Plattform , und führte ein Hauch frische Luft in die Linux -Landschaft.


Ach, die Machthaber haben schließlich beschlossen, ihre Ressourcen in Richtung einer " Corporate Edition " zu kanalisieren , die ursprüngliche Pardus Linux wurde im Januar 2012 als 
EOL (End of Life) erklärt. (Im Nachhinein stellte sich heraus Pardus "Corporate " gab dem Debian Verpackungssystem den Vorzug vor PISI. )

Daher kam eine kleine Gruppe von Freiwilligen zusammen mit dem Ziel, die die Grundlage des ursprünglichen Pardus Linux lebendig zu erhalten. Diese Gruppe wurde bekannt als das Anka - Team , und der Name des Projekts, wurde als Pardus Anka bezeichnet. Damals , obwohl der Pardus Name und das Logo -  Marken Typen der UEKAE blieb , wurde darauf hingewiesen, dass mit der Namen Pardus im Rahmen eines Community-Projekt akzeptabel war. Leider war dies nicht der Fall zu.

Angesichts dieser und andere politischen Anliegen , hat das Anka - Team leider beschlossen, dass der einzige Weg, um ihre Arbeit fortzusetzen ( die ihren Höhepunkt im Februar 2013 mit einer Alpha-Version ) , als eine eigenständige Einheit .

Dies bedeutete, dass ein neuer Name gefunden werden musste - obwohl dies ein Risiko war weil es für weitere Verwirrung und eine mögliche Anstrengung eines bestehenden treuen Gemeinschaft geführt hätte , viele von ihnen waren sehr  früh Pardus Anhänger .

Pisi Linux in einer Nutshell (Nussschale)
Der gewählte Name und das zugehörige Logo war ...... Pisi Linux . Was könnte besser geeignet sein ? Ein wunderbar apt Auflösung!

Nach der Alpha-Version gab es eine beta.v2 am 18-06-2013 und beta.v3 am 25.06.2013 . Der Release-Kandidat kam am 20-09-2013 und ist derzeit die neueste Version von PisiLinux .Also , warum sollten Sie Pisi Linux verwenden . Erwähnen wir einige Vorteile :es nutzt die einzigartigen Komponenten Mudur , PISI , Comar YALI und KAPTAN .


es wird von der Quelle gebaut und ist kein Ableger von irgendwas .


Rolling Distribution.

Die Software wird als Vanille bezeichnet , es ist so wie es ist , nur die notwendigen Patches .neue Benutzer von PisiLinux wissen sicherlich zu schätzen , dass Multimedia-Codecs standardmäßig installiert werden .die meisten Desktop-Umgebungen sind vorhanden, aber KDE ist die Standardeinstellung.

 
und Nachteile:noch eine kleine Gemeinde , aber wir wachsen.Derzeit ist das Linux Pisi Team besteht aus 17 Personen, die Sie hier einsehen können . Das Team arbeitet in seiner Freizeit in diesem wundervollen Linux-Distribution.


Die Nummer eins Frage in aller Munde ist : "Wann wird Pisi Linux 1.0 freigegeben werden? " Die Antwort ist natürlich : "Wenn es fertig ist . " 


Andere Betriebssysteme haben beschlossen, eine Freisetzung zu einer bestimmten Zeit jedes zu Jahr machen .
Aber für Pisi Linux, und wegen der Größe des Teams , haben wir beschlossen, dass wir eine Reihe von Zielen  während des Zyklus archivieren, und wir geben frei, wenn all diese Ziele erfüllt werden und es keine Bugs mehr gibt .

Die Ziele für Pisi Linux 1.0 wir machen Pisi Linux ' vanilla' , die neuesten  Versionen von aller gängigen Software und die Verfügbarkeit der beliebtesten Desktop-Umgebungen im Repo .

Wenn Sie denken, ich PisiLinux testen , dann können Sie es hier herunterladen.

Wenn Ihnen PisiLinux gefällt und Sie wollen bei Pisi Linux mithelfen dann überprüfen Sie bitte diese Seite , wo sie sich melden können


Aber das Beste am Pisi Linux-Projekt ist, dass es rockt :)